«

»

Sep 30

Dokumentation über deutsche Beamte

Braucht Deutschland heute noch seine Beamten? Die Dokumentation „Unsere Beamten – Treue Diener – Teure Diener?“ fragt kritisch nach, was es bedeutet heute Beamter in Deutschland zu sein und wie die Zukunft der Beamten aussehen könnte. Insbesondere die anfallenden Pensionen machen Beamte teurer als Angestellte. Die besondere Beamtentreue bedeutet für die Staatsdiener eine starke Verpflichtung gegenüber dem Staat, die ihnen aber auch besondere Vergünstigungen und Rabatte bei Versicherungen und in vielen anderen Bereichen mit sich bringt.

Ein Thema der Dokumentation ist die Situation der Lehrer in Berlin. Der Senat der Stadt verbeamtet seit dem Jahr 2004 keine Lehrer mehr. Dies sorgt für ein Handicap bei der Suche nach neuen Lehrkräften für Berlin, da das Land Brandenburg das quasi vor der Tür liegt weiterhin seinen Lehrern die Verbeamtung gönnt. Gerade in den Mangelfächern wie Mathematik und Physik sorgt das für große Probleme, da die Angestellten Lehrer zu wesentlich schlechteren Bedingungen und geringerem Gehalt die Arbeitsleistung erbringen müssen.

Auch die Privatisierung immer weiterer Staatsaufgaben hat Folgen für die Beamten in unserem Land. Frühpensionierung und die Veränderung der Aufgabenfelder waren die Folge für tausende von Mitarbeitern der ehemaligen Bundesfirmen Telekom und Post. Die Kosten sind enorm und die Folgen für die verbeamteten Mitarbeiter mitunter schwerwiegend.

Die gesamte Dokumentation ist auf YouTube zu sehen:

Unsere Beamten – Treue Diener – Teure Diener?


© Copyright Beamtenkredit.com. Dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt und wurde geschrieben für Beamtenkredit.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>