«

»

Apr 08

DB erwirtschaftet für das Jahr 2014 weniger Gewinn als im Vorjahr

Während einer Bilanzpressekonferenz in Berlin sprach der Bahn-Chef über die Gewinnentwicklung des Staatskonzerns (Deutsche Bahn) für das Jahr 2014. Laut dem DB-Chef ist der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um rund 5,7 Prozent auf etwa 2 Milliarden Euro gesunken. Von diesem Ergebnis müssen noch die Steuer- und Zinszahlungen abgezogen werden.

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn mit den Gewerkschaften GDL und EVG haben zur sinkenden Gewinnentwicklung beigetragen. Zudem sei der Gewinn auch durch Unwetter sowie eine wachsende Konkurrenz, wie zum Beispiel durch Fernbusse negativ beeinflusst worden. Trotz eines Gewinnrückgangs hat die Bahn fast 14 Millionen Fahrgäste dazu gewonnen und den Umsatz um knapp 1,5 Prozent auf geschätzt 39 Milliarden Euro erhöht. Geplant war jedoch eine Umsatzsteigerung von mehr als nur 1,8 Milliarden Euro.

Damit die Bahn wieder auf Wachstumskurs kommt, müsse die Unternehmensleitung in den kommenden fünf Jahren ungefähr 600 Millionen Euro bei den Vorständen einsparen. Mit Plänen zur Neuausrichtung des Fernverkehrs erhofft sich die Bahn, dass mehr Kunden mit dem Zug fahren werden. Des Weiteren soll es in den ICE-Zügen ab 2016 für die zweite Klasse einen kostenlosen WLAN-Empfang geben.

Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn stehen noch große Herausforderungen bevor. Zu diesen zählen unter anderem die steigenden Kosten in der Logistik zu verringern, den Wettbewerb gegenüber dem Buspersonenverkehr zu verbessern. Außerdem spricht der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn von einer Verbesserung in Pünktlichkeit und Service. Ursprünglich war geplant, den Umsatz bis 2020 auf etwa 70 Milliarden Euro zu steigern. Diese 70 Milliarden Euro werden nochmals aufgeteilt in 56 Milliarden organisches Wachstum und 14 Milliarden Euro aus weiteren Zukäufen und Beteiligungen. Mittlerweile konzentriert sich der Staatskonzern nur auf das organische Wachstum mit über 50 Milliarden Euro bis 2020.


© Copyright 2015 Beamtenkredit.com. Dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt und wurde geschrieben für Beamtenkredit.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>